Home | Über uns | Impressum | Datenschutz
 

Bild-Beispiele

Pädiatrie in Bildern | E - F - G - H | Eiserne Lunge | TOP 10Bilddateien einsenden(2312 Bilder)

„Eiserne Lunge“ in der Kinderheilkunde.

Vorwiegend in den 50 er und 60 er Jahren des vergangenen Jahrhunderts kam nach schweren Poliomyelitisinfektionen die sogenannte „Eiserne Lunge“ zum Einsatz. Bei vorwiegend isolierter Lähmung der Atemmuskulatur wurden diese Tankgeräte („Eiserne Lungen“) benutzt. Mit Hilfe dieser –heute schrecklich anmutenden Apparaten - war es möglich, die akute Krankheitsphase bis zur Wiederherstellung der gelähmten Körperteile zu überbrücken. Schwierig gestaltete sich dabei insbesondere die Pflege der kleinen Patienten, die bis zum Hals - luftdicht abgeschlossen - in dieser angstmachenden Röhre steckten. Mitunter waren Patienten monatelang ja jahrelang an diesen Eisernen Lungen angeschlossen.
Bild suchen:

Sortiere Medien nach: Name aufsteigend absteigend | Datum aufsteigend absteigend | Beliebtheit aufsteigend absteigend (Medien aktuell sortiert nach: Name (A bis Z)

12.Mar.2020 Grösse: 620x411 px
Eiserne Lunge 1
Der Körper des Patienten...
12.Mar.2020 Grösse: 606x341 px
Eiserne Lunge 2
Der Körper des Patienten...
12.Mar.2020 Grösse: 624x522 px
Eiserne Lunge 3
Der Körper des Patienten...

Copyright © 2002-2024 Dr. med. Thomas Rautenstrauch - Alle Rechte vorbehalten
Soweit nicht anders vermerkt, liegt das Copyright für die auf dieser WebSite verwendeten Texte, Bilder und Fotos ausschließlich bei den Seitenbetreibern!