Hämangiombehandlung mit Betablockern
Datum: 02.Dezember 2008
Thema: Kinderheilkunde


Hansjoerg Cremer
Hämangiombehandlung mit Betablockern
Über eine Zufallsentdeckung wurde bekannt, dass bei ausgedehnten Hämangiomen die Behandlung mit Betablockern (Propanolol) zu sensationell guten Ergebnissen geführt haben. Hämangiome, die bisher einer langwierigen Kortikoidtherapie zugeführt werden mussten, bildeten sich unter der Propanololbehandlung erstaunlich schnell zurück. Aufgrund einer Mitteilung einer französischen Arbeitsgruppe aus Bordeaux, die diesen Zusammenhang zufällig entdeckte, scheint sich diese Behandlungsmöglichkeit zu einem wichtigen und wohl auch nebenwirkungsarmen Meilenstein bei der Behandlung kindlicher Hämangiome zu etablieren.
s. ausführlich in dieser PDF- Datei!



Dieser Artikel kommt von Pädiatrie in Bildern - Die URL zu diesem Artikel: http://www.paediatrie-in-bildern.de/article.php?sid=35