Dez11,akute Masern
Datum: 12.Dezember 2011
Thema: Fall des Monats


Anamnese:
Mutter bringt ihren 11 Monate alten Sohn in die Praxis. Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Kind isst und trinkt nicht.
Befund: 38°C, Rachenring rot, Rachenhinterwand granuliert, Tonsillen ohne Stippchen, Konjunktiven rot, TF matt, Lunge frei.



2 Tage später stellt die Mutter ihr Kind nochmals in der Praxis vor: Inzwischen 40,6 C, sehr krank wirkend, Konjunktiven hochrot, massives mittelfleckiges Exanthem am ganzen Körper (s. Bilder).

Diagnose:

akute Masern

Später berichtet die Mutter, in der Vorwoche mit Ausschlag im Krankenhaus gelegen zu haben. Die Mutter ist Rheumatikerin und hatte 2 Tage zuvor ein neues Antirheumatikum erhalten. Habe einen Ausschlag gehabt, der als Arzneimittelexanthem gedeutet wurde, erst bei der Nachuntersuchung war das Masern-IgM positiv. Mutter war ungeimpft, da sie ja bei Rheuma bei Impfungen zu gefährdet sei....
Kind hatte bereits den ersten MMRV-Impftermin...

Krankheitsbericht mit eindrucksvollen Bildern wurde mir freundlicherweise von Dr. S. Lüder, Kinder- und Jugendarzt in Berlin überlassen.

Dieser Artikel kommt von Pädiatrie in Bildern - Die URL zu diesem Artikel: http://www.paediatrie-in-bildern.de/article.php?sid=48